Mitten in Deutschland

Willkommen im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal.

In der Mitte Deutschlands liegt eine Land­schaft, von der Theodor Storm be­geistert schwärmte, als er 1856 von der Teufels­kanzel das Eichs­feld über­blickte: „Ich weiß nicht, dass ich schon jemals von der zauber­haften Schönheit eines Erd­fleckens so inner­lichts berührt worden wäre“.

Wanderer am Wisch mit Blick auf Creuzburg und den Thüringer Wald
Ausblick vom Wisch bei Creuzburg

Informieren

Mehr über unseren Naturpark, Projekte oder unsere Partner...

Erleben

Auf gehts! Ob zu Fuß, per Rad oder im Kanu...

Lernen

Erfahren Sie mehr über unsere Bildungsarbeit u. -angebote

Die Viertklässler der Grundschule Berka halten die drei Kinderkarten und das Ausmalbild in ihren Händen. Vorab erlebten Sie eine bewegungs- und lehrreiche Unterrichtsstunde zum Thema Natur.

Naturpark-Kinderkarte zum Hainich

Die Naturparkverwaltung stellt gemeinsam mit der Staatlichen Grundschule Berka vor dem Hainich, dem Forstamt Hainich-Werratal und der Nationalparkverwaltung die Kinderkarte "Dein Hainich … im Naturpark!" der Öffentlichkeit vor.

Naturpark-Partner

Gut essen, regional einkaufen, Handwerk kennenlernen u.v.m.

Junior Ranger im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal

Familientipps

Der Naturpark ist ein großer "Abenteuerspielplatz".

Geführte Touren

Unterwegs mit zertifizierten Natur- und Landschaftsführern (ZNL) ...

Tiere & Pflanzen

Erfahren Sie mehr über einzelne Arten und ihre Lebensräume...

So, 14.04. Wanderung

Eichelbrot und Baumwunder

WaldResort, Am Hainich 11, Unstrut-Hainich

Exkursion zu den längst vergessenen ...

So, 14.04. Wanderung

Gesunder Frühling

Wanderparkplatz Ebenau

Wildkräuter und Heilpflanzen der Ebenauer Köpfe ...