Wenn das Licht zurückkehrt. Die längste Nacht des Jahres steht bevor, die Natur ruht – und gleichzeitig beginnt das Licht langsam zurückzukehren. Die Wintersonnenwende lädt dazu ein, innezuhalten und diesen besonderen Moment im Jahreskreis bewusst zu erleben.
Die Ebenauer Kräuterhexe von Beck-To-Nature nimmt die Teilnehmenden zunächst mit auf einen kurzen Spaziergang durch die winterliche Landschaft rund um Ebenau. Gemeinsam entdecken wir Spuren, Pflanzen und die besondere Ruhe der Natur.
Anschließend erwartet die Teilnehmenden am Naturplatz an der Werra ein stimmungsvoller Jahreskreis-Moment mit Räucherduft, Licht und einem kleinen freiwilligen Ritual rund um die persönliche Frage: „Welches Licht möchte ich bewahren?“ Warmer Kräutertee und – sofern die Bedingungen es erlauben – gemeinsame Zeit am Feuer runden den Abend ab. Zum Abschluss erhält jeder selbst hergestellte Räucherstäbchen zur Wintersonnenwende und eine kleine Jahreskreiskarte als Erinnerung.
Bitte sehr warme, wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen. Die Veranstaltung findet überwiegend draußen statt; bei ungeeignetem Wetter steht ein überdachter Bereich zur Verfügung.