Bildung für nachhaltige Entwicklung steht im Fokus

Europäischer Tag der Parke und Eröffnung Grünes Klassenzimmer

Fürstenhagen, 24. Mai 2024 – Die Nationalen Naturlandschaften, das Bündnis der deutschen Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete, feiern heute den Europäischen Tag der Parke. Dieser besondere Tag, 1999 von der EUROPARC Federation ins Leben gerufen, bietet Europas Schutzgebieten eine Plattform, um der Öffentlichkeit die Bedeutung ihrer wertvollsten Landschaften näherzubringen.

Bildungsarbeit im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal

Der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal legt dieses Jahr den Schwerpunkt auf seine Bildungsarbeit und eröffnet das „Grüne Klassenzimmer“ im Rahmen des Naturparkfestes am 09. Juni 2024.

Umwelt bildet: Ein Erfahrungs- und Bildungsort

Der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal ist ein anerkannter außerschulischer Lernort. Das Bildungsministerium fördert die Fahrtkosten der Schülerinnen und Schüler sowie die Kosten für pädagogische Angebote vor Ort. Dies erleichtert den Zugang zu hochwertigen Bildungsangeboten und stärkt die Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im schulischen Alltag. Der Naturpark ist zudem mit dem Thüringer Qualitätssiegel für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (TQS BNE) ausgezeichnet. Dieses Siegel wird an Bildungsanbieter*innen verliehen, die ihre Arbeit im Sinne der BNE besonders gut umsetzen und dabei einem strengen Qualitätsentwicklungsprozess unterzogen werden.

Freude und Lernen in der Natur

Der Naturpark bietet zahlreiche Möglichkeiten, Abenteuer und Erholung in der Natur zu finden sowie faszinierende Zusammenhänge zu entdecken. Unter den Mottos „Hier bei uns Natur erleben“ und „Hier bei uns Umwelt verstehen“ lädt er dazu ein, die Vielfalt und Schönheit unserer Landschaften zu erkunden. Dies wird bei vielfältigen schulischen Angeboten vom Kindergarten bis zum Gymnasium erlebbar, sei es durch spielerisches Erfahren der Natur mit allen Sinnen, nachhaltige Entdeckungstouren, spannende Programme zu unseren Wildtieren oder fachliche Exkursionen für Oberstufen.

Neben eintägigen Veranstaltungen setzt der Naturpark auf nachhaltige Kooperationen, wie die bundesweiten Programme Junior-Ranger und Naturpark-Schulen. Ein Netzwerk von Naturpark-Kindergärten befindet sich im Aufbau. Ergänzt werden die Bildungsangebote durch hochwertige Arbeitsmaterialien, die für den Unterricht zur Vor- und Nachbereitung genutzt werden können.

Authentische Erlebnisse und Begeisterung

Sibylle Wagner, Mitarbeiterin im Sachgebiet Bildung, betont: „Uns ist es wichtig, dass wir bei unseren Angeboten authentische Erlebnisse schaffen, Begeisterung für die Schönheit unserer Lebensräume – Eichsfeld, Hainich, Werratal – wecken und faszinierende Zusammenhänge aufzeigen.“

Viele Schulen und Kindergärten nutzen bereits die vielfältigen Möglichkeiten im Naturpark. Die Verwaltung nimmt ab sofort Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 entgegen. Alle Infos zu den schulischen Angeboten sind auf der Webseite www.naturpark-ehw.de/bildungsangebote zu finden. Eine telefonische Beratung ist unter 0361 / 57 3915 018 möglich.

Familien und Erwachsene profitieren von den Angeboten der zertifizierten Natur- und Landschaftsführer:innen. Mit ihrer fachlich fundierten Ausbildung bereichern sie den Veranstaltungskalender des Naturparks und laden ein, diesen bei Wanderungen, Ferien- oder Kreativangeboten zu entdecken.

Naturparkfest und Eröffnung des Grünen Klassenzimmers

Das Netz der Bildungsakteure wird am 09. Juni 2024 beim diesjährigen Naturparkfest in Fürstenhagen sichtbar. Dann wird auch das „Grüne Klassenzimmer“ eröffnet, das zukünftig Kinder und Jugendliche zum Lernen in der Natur einlädt. Ein buntes Rahmenprogramm sowie zahlreiche Informations- und Verkaufsstände runden das Angebot ab. „Dieses Freiluft-Klassenzimmer ermöglicht es, Lernen und Naturerlebnis auf besondere Weise zu verbinden“, so Claudia Wilhelm, Leiterin des Naturparks, abschließend.

Zahlen zur Bildungsarbeit im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal:

• 3 Naturparkzentren und -Informationen bieten lehr- und erlebnisreiche Hintergründe zum Naturpark.
  • 5 Naturpark-Schulen befinden sich in der Gebietskulisse.
  • 7 Bildungsprogramme sind sofort buchbar auf der Internetseite.
  • 12 Junior-Ranger in der Gruppe „Eichsfeld“ treffen sich einmal monatlich und beschäftigen sich jeweils 4 Stunden mit Natur- und Umweltthemen rund um den Naturpark.
  • 70 zertifizierte Natur- und Landschaftsführer:innen bieten bei regelmäßigen Veranstaltungen Einblicke in die Faszination Natur und in die vielfältige Kulturlandschaft
  • 10.000 Gäste haben im Jahr 2023 die Naturpark-Ausstellung „mach’s nachhaltig“ im Wasserturm Fürstenhagen besucht.
  • Über 3.000 Kinder und Jugendliche nahmen 2023 an außerschulischen Bildungsangeboten teil.