BOYS‘DAY 2024 – unserem Biologen über die Schulter geschaut

In diesem Jahr hat sich der Naturpark zum ersten Mal am Jungen-Zukunftstag, dem Boys‘Day beteiligt. Max Wagner, 14 Jahre, konnte den Biologen des Naturparks, Arne Willenberg, bei einer Untersuchung der tierischen Lebewesen mehrerer Kalktuffquellen im Naturpark begleiten.

Zusammen mit MitarbeiterInnen der Natura 2000-Station Unstrut-Hainich/Eichsfeld und der Biologin Frau Dr. Kröger-Arndt fand am 25.04.24 eine wissenschaftliche Untersuchung der Quellfauna statt, bei der gleich 2 Jungen den Beruf des Biologen/der Biologin kennenlernen wollten. Über die Natura 2000-Station war ebenfalls ein interessierter, 12jähriger Naturforscher mit dabei. Die Zeit verging mit dem Fangen der Tiere und der Untersuchung des Gewässerbodens wie im Flug. Gefunden wurden u.a. verschiedene Köcherfliegenlarven und viele Bachflohkrebse. Die Jungs erstaunten die Fachleute mit ihrem schon vorhandenen Wissensschatz. Im nächsten Jahr will sich der Naturpark wieder am Boys‘Day beteiligen. Geplant ist auch eine Beteiligung am Girls‘Day, bei dem der Beruf der RangerIn vorgestellt werden soll.

BOYS‘DAY 2024 – unserem Biologen über die Schulter geschaut