Aktuelles

Aktuelle Meldungen und interessante Neuigkeiten aus dem Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal.

Dr. Thadäus König, Dr. Marion Frant, Norbert Sondermann und Christina Tasch (v.l.n.r.) beteiligten sich mit Redebeiträgen am Naturparkfest 2026.

Ein gelungenes Naturparkfest 2026 – Rückblick auf ein Fest mit Herz und Regen

Zahlreiche Gäste strömten trotz wechselhaften Wetters nach Fürstenhagen und erfreuten sich an abwechslungsreichen Marktständen, einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm und köstlicher gastronomischer Versorgung.

Aktive Kategorien:
  • Naturpark-Partner
Dem Filter weitere Kategorien hinzufügen:
AG Partner Treffen
Die Mitarbeitenden aus Nationalparken, Biosphärenreservaten und Naturparken tagten im Bürgerhaus in Treffurt und besuchten anschließend ausgewählte Partnerbetriebe. Bild: Andrea Niehaus

Gastgeber waren der Nationalpark Hainich und der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal

Nationale Naturlandschaften: Fachtreffen bringt neue Impulse für Partnernetzwerke

Vom 24. bis 26. März 2026 trafen sich Fachleute aus ganz Deutschland in Mühlhausen zum Austausch über nachhaltige Regionalentwicklung und Tourismus. Gastgeber des Treffens der Arbeitsgruppe Partner waren der Nationalpark Hainich und der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal.

Gruppenfoto der Naturpark-Partner im Bärenpark Worbis

Partnerfamilie trifft sich zum Austausch im Bärenpark Worbis

Jahrestreffen der Naturpark-Partner

Beim diesjährigen Jahrestreffen der Naturpark-Partner kamen rund 40 Akteure zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen. Der Fokus lag auf der Partnerinitiative, der Vorstellung abgeschlossener Projekte und der Planung neuer Kooperationen. Zudem wurden zwei neue Sprecherinnen gewählt, die das Netzwerk künftig mitgestalten sollen.

Mit vereinter Kraft - das Netzwerk im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal wächst kontinuierlich. Sie sind Botschafter und engagieren sich für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung in unserer Region.
Workshopteilnehmer

Gemeinsame Pressemitteilung Verband Deutscher Naturparke und Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal

Erfolgreicher Abschluss von Katzensprung 2.0

Nach über dreieinhalb Jahren intensiver Projektarbeit ist das bundesweite Klimaschutzprojekt „Katzensprung 2.0 – Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus“ mit einer digitalen Abschlussveranstaltung offiziell zu Ende gegangen – und setzt seine Wirkung in den 104 Naturparken weiter fort. Der Verband Deutscher Naturparke e. V.  (VDN e. V.) präsentierte gemeinsam mit seinen Projektpartnern Ende Juni die Ergebnisse und Erfolge des Projekts, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert wurde.

Neun weitere Naturpark-Partner ausgezeichnet

Neuer Zuwachs für die Naturpark-Partnerfamilie

Im Rahmen des Deutschen Wandertags wurden neun neue Naturpark-Partner geehrt. Damit wächst die Partnerfamilie von 26 auf insgesamt 35 Betriebe, was einen bedeutenden Schritt in der Förderung regionaler Zusammenarbeit darstellt.

Das Netzwerk im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal wächst nun auf 26

11 neue Naturpark-Partner

Der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal überreichte in den vergangenen Tagen 11 Betrieben/Institutionen die Urkunde als Naturpark-Partner. Sie sind nun Teil der Partnerfamilie, die aus 26 kleineren und mittelständischen Unternehmen vorrangig aus dem Tourismus besteht.