Lebensraum Wasser - Zu Kalktuffquellen und Bächen im Eichsfeld

• kostenlos
  • Wanderparkplatz Am alten Steinbruch, Asbach-Sickenberg
  • 036254 851186
  • Natura 2000-Station Unstrut-Hainich/Eichsfeld, Träger: Wildtierland Hainich gGmbH
  • Wanderung, Naturpark
Link zum Veranstalter

Sie werden zur externen Seite des Veranstalters weitergeleitet.

E-Mail an Veranstalter schreiben

Sie werden zu Ihrem E-Mail-Programm weitergeleitet.

Lernen Sie einige der markanten Quellen im Eichsfeld kennen, die nicht nur von seltenen Tier- und Pflanzenarten besiedelt sind, sondern sich auch durch die Ausfällung von Kalk und die Bildung fester Sinterstrukturen auszeichnen. Kommen Sie mit zu den Kalktuffquellen und Bächen im Eichsfeld (Asbach-Sickenberg).

In den Muschelkalkregionen des Eichsfelds lassen sich spezielle Lebensräume entdecken. Kalkreiches Wasser tritt hier in zahlreichen Kalktuffquellen zutage und bildet den unverwechselbaren Kalksinter und Kalktuff. Das kühle, klare Wasser schafft Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Im Rahmen der Wanderung stellen Jan Lanvers, Leiter des Naturschutzprojektes „Management von Kalkniedermoorkomplexen und Kalktuffquellen“ und der Biologe Arne Willenberg diese besonderen Biotope vor. Bei der Wanderung durch die alten Buchenwälder bleibt auch Zeit mal links und rechts zu blicken, denn neben der hier zahlreich wachsenden Eibe gibt es noch viele andere Besonderheiten zu bestaunen.

Wer eine Lupe hat, kann diese gern einpacken.

Anmeldung:            Wir bitten um Anmeldung bis zum 26. April im Wildkatzendorf
telefonisch unter 036254 / 86 51 80 oder per E-Mail unter info@wildkatzendorf.de

mit Anmeldung

Veranstaltung der Natura 2000-Station Unstrut-Hainich/Eichsfeld in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal