In der Natur leert sich der Geist

• Sara Beck - Naturparkführerin
  • Wanderung
Link zum Veranstalter

Sie werden zur externen Seite des Veranstalters weitergeleitet.

Waldmeditation

6 km | mit Anmeldung per E-Mail oder auf Beck-to-Nature

Aufenthalte im Wald sind sowohl für das körperliche als auch das psychische Wohlbefinden von Wichtigkeit.
Nachweislich wird die Produktion von Stresshormonen reduziert, die Kreativität gesteigert, das Glücksgefühl gestärkt, die Herzfrequenz und der Blutdruck gesenkt, das Immunsystem gestärkt und die Genesung von Krankheiten beschleunigt. Der Wald hilft uns dabei, Achtsamkeit zu üben und uns auf den jetzigen Moment zu konzentrieren.

Bei dieser Wanderung werden wir den größten Teil in Stille absolvieren. Wir werden still und langsam durch den Wald Wandern. Dabei versuchen, wenig zu Denken und mehr zu Fühlen. Im Hier und Jetzt werden wir unseren Seh-, Hör- und Geruchssinn einsetzen und den Kontakt zur Natur aufbauen.
Den Wald betreten wir mit Stille und Bedacht, bis wir einen schönen Platz finden, der uns einlädt zu verweilen. Mit Atemübungen, Hör-Meditationen oder geführten Meditationen werden wir der Natur und uns selbst Stück für Stück näher kommen.

Mitzubringen wäre:

• Einen bequemen Rucksack, der keine unnötigen Geräusche verursacht.
  • Trinkflasche mit Wasser und eventuell Verpflegung.
  • kleine Decke oder Kissen
  • Witterung angepasste Kleidung
  • Augenbinde oder Schal
  • eine kleine Gabe für die Natur ( Vogelfutter, Äpfel, Nüsse.... )