Auf der Suche nach Spuren – vom Todesstreifen zum Grünen Band

• Wanderung, Kinder / Familien
  • Grünes Band
Link zum Veranstalter

Sie werden zur externen Seite des Veranstalters weitergeleitet.

Die Teilnehmenden der Wanderung wandern auf dem Kolonnenweg mit dem Gebietsbetreuer Stefan Sander der Stiftung Naturschutz Thüringen am Grünen Band durch Natur und Geschichte. Unterwegs in der Kulturlandschaft erfahren die Teilnehmenden einiges zur Erinnerungskultur, Geologie, zu Streuobstwiesen oder zum Ökosystem Wald. Entlang des Grünen Bandes vom Grenzmuseum Schifflersgrund ausgehend, vorbei am längsten erhalten gebliebenen Grenzzaun 1 Deutschlands. Dabei entdeckt man alte Grenzrelikte und erlebt die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, die am Nationalen Naturmonument "Grünes Band Thüringen“ eine Heimat gefunden haben. Zusammen mit dem Gebietsbetreuer Stefan Sander reisen Sie zurück in die Vergangenheit, in der Deutschland einst durch den „Eisernen Vorhang“ geteilt war.

11 km | mit Anmeldung bis 23.05.2024

Anmeldung Veranstaltung: Annett Hagemeister Veranstaltungsmanagement SNT