Naturpark gut gerüstet für den Deutschen Wandertag 2024

Flyer für TOP-Wanderweg vorgestellt

Wanderer an der Teufelskanzel im Eichsfeld
Teufelskanzel im Eichsfeld

Der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal freut sich, den neuen Flyer für den 8 Kilometer langen TOP-Wanderweg Hanstein-Teufelskanzel vorzustellen. Diese Route, vom Deutschen Wanderverband als Traumtour zertifiziert, verbindet spannende Geschichte der Region mit reizvoller Natur und atemberaubende Aussichten.

Im Innenteil des Faltblatts wird die Tour, die durch beeindruckende Kulturlandschaft rund um die bekannte Burgruine Hanstein führt, vorgestellt. So geht es u.a. durch die Wälder des Höhebergs, an der Teufelskanzel vorbei und hinunter zum beeindruckenden Panoramablick vom Lindewerrablick. Der Rundweg führt auch in Teilen über den historischen Kolonnenweg der DDR-Grenztruppen. „Früher rollten hier Militärfahrzeuge über die Betonplatten und heute ist es das Grüne Band, ein einzigartiges Naturschutzprojekt, welches als Nationales Naturmonument unter Schutz gestellt wurde“, berichtet Gerhard Propf, Gebietsbetreuer bei der Stiftung Naturschutz Thüringen und gleichzeitig Bürgermeister von Lindewerra. „Für zahlreiche Wanderfreunde ist die Teufelsskulptur bei Rothenbach eine Attraktion und zugleich der Ausgangs- und Endpunkt ihrer Wanderung auf dem TOP-Wanderweg. Mit ca. 10 Kilometern stellt der Weg eine ideale Wochenendwanderung dar“, weiß Werner Kohlstedt, Bürgermeister aus Gerbershausen zu berichten. Neben der Wegebeschreibung und einer Übersichtskarte werden die Aussichtspunkte Teufelskanzel, Lindewerrablick mit Aussichtsturm und die Burg Hanstein beschrieben und die Ortschaft Bornhagen vorgestellt. Als Aktivtipp wird der Besuch des Stockmachermuseums in Lindewerra empfohlen. „Mit dem Flyer haben wir einen idealen Begleiter für eine Wanderung am Grünen Band herausgegeben und die Familie der TOP-Wanderwege bereichert“, so Uwe Müller, Mitarbeiter für Kommunikation und Tourismus in der Naturparkverwaltung.

Dank gilt auch den engagierten Partnern, der lokalen Verwaltung und allen Helfern, die zur Realisierung des Projektes beigetragen haben. Das Faltblatt ist bei der Naturparkverwaltung in Fürstenhagen, beim HVE Eichsfeld Touristik in Leinefelde und den Tourist Informationen im Naturpark erhältlich.