Whiskeyerlebniswelten bieten Kulisse zum Austausch
| von Michael Baller
Jahrestreffen der Naturparkpartner

Burg Scharfenstein. Zum diesjährigen Jahrestreffen der Partnerinitiative des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratals begrüßte die Naturparkleiterin Claudia Wilhelm die Naturparkpartner und den Gastgeber Bernd Ehbrecht, Geschäftsführer der Whiskywelt-Burg-Scharfenstein GmbH. Dieser führte die Runde durch das Whiskyerlebniszentrum. Den Teilnehmern fiel es nicht schwer den authentischen Ausführungen rund um das Thema „Faszination Whiskey“ zu lauschen. „Es ist ein langer Weg zum Whiskey-Experten – und eine schöne Zeit dahin“ ist in den alten Gemäuern der Burg zu lesen, wo auch der einzigartige Eichsfelder „The Nine Springs Single Malt Whisky“ reift.

. Ausblicke und neue Pläne
Im Anschluss standen auf der Tagesordnung der Jahresrückblick 2019, eine Auswertung der Fahrt der Partnerbetriebe zum Biosphärenreservat Schaalsee und dem Besuch der dortigen Partnerinitiative sowie ein Ausblick nach 2020/2021. „Unsere regionalen Partner sind authentische Gastgeber, leidenschaftliche Köche, Akteure die ihre Heimat lieben und dies an Gäste weitergeben. Daher ist es mir eine Herzensangelegenheit sie über unser Wirken als Naturpark zu unterstützen.“ so die Naturparkleiterin Claudia Wilhelm.
Das Netzwerk der Naturparkpartner besteht aktuell aus 15 Partnerbetrieben, wie z.B. das Biohotel Wilhelmsglücksbrunn in Creuzburg, die Brauerei Neunspringe in Leinefelde-Worbis oder das Landhaus „Am Westerwald“ in Martinfeld. Alle Partner sind auf der Interpräsenz des Naturparks zu finden.
Die Erwartungen der Teilnehmer am Jahrestreffen waren: Aktuelles aus dem Naturpark und von den Tourismusverbänden HVE/Welterberegion Wartburg Hainich zu erfahren, andere Akteure und deren Einrichtung kennenzulernen, Netzwerke aufzubauen und gemeinsame Produkte für die Region zu entwickeln.
Das dies gelingen kann, so sind sich die Mitglieder einig, bedarf es neben der touristischen Unterstützung auch die Schaffung regionaler Wertschöpfungsketten, die Einbeziehung kommunaler Strukturen und einem starken gemeinsamen Auftritt in der Region.
Für das Jahr 2020 locken die Partnerbetriebe mit Ihrem kulinarischen Kalender in die Region, wie das „Frühlingserwachen“ im Klausenhof am 20.03.2020 oder „BioLandWirte tischen auf - die Vielfalt des Gemüsegartens“ am 19.06.2020 im Hof Sickenberg.
Für das 2. Halbjahr plant die Naturparkverwaltung einen Informationstermin für interessierte Betriebe, die dass Netzwerk gerne mit Qualität und Regionalität bereichern wollen.
Die Rezertifizierung aller Betriebe ist 2021 geplant und damit auch die Erweiterung des Netzwerkes. Laut Umfrage der Akteure können sie sich gut vorstellen die Initiative noch auf touristische Infostellen und Museen, landwirtschaftliche Erzeuger und lebensmittelverarbeitende Betriebe, holzverarbeitende Betriebe und Forstämter zu erweitern.
Bei Rückfragen und Interesse zur Initiative der Naturparkpartner steht die Verwaltung gerne zur Verfügung unter 0361-57 391 5000.
Rückfragen:
Uwe Müller, Öffentlichkeitsarbeit / Naturparkverwaltung / Tel. 0361 57391 5004
