Neue Naturpark-Ausstellung in Creuzburg eingeweiht
| von Michael Baller
Informationen zum Naturpark und zur Welterberegion
Informationen zum Naturpark und zur Welterberegion Neue Naturpark-Ausstellung
Creuzburg. In der romantischen, von Efeu umwachsenen Gottesackerkirche Creuzburg, direkt am Naturparkweg Leine-Werra, erwartet Sie eine Ausstellung zum Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal. Gehen Sie auf eine informative und fotografische Reise durch die Welterberegion Wartburg Hainich.
Nach langer Projektlaufzeit konnten im April 2017 die Tore der Kirche wieder geöffnet werden. Begleitet von Orgelmusik und Vogelgezwitscher können die Besucher einen Rundgang durch die Naturpark-Region unternehmen.
Zwei große Informationstafeln geben einen Überblick über die wichtigsten Rad- und Wanderwege sowie über die Ausflugsziele im Naturpark. Von der Burgruine Hanstein im Norden bis zur Wartburg im Süden sind 12 Orte, die zu einem Besuch einladen, aufgeführt. Radeln kann man beispielsweise auf dem Werratal-Radweg, Unstrut-Radweg oder auf dem Leine-Heide-Radweg und alle Wanderfreunde kommen auf den Qualitätswegen Naturparkweg Leine-Werra und Hünenteichweg oder auf dem Premiumweg P6 Heldrastein auf ihre Kosten. Der Naturparkweg Leine-Werra wird auf großen Schautafeln ausführlich vorgestellt: Kurzentschlossene können gleich loswandern! Für den 98 Kilometer langen Weg werden fünf Tagesetappen vorgeschlagen und ein wenig Planung vorab.
Auch kleine Gäste können an einem interaktiven Tisch zum Beispiel viel über den Biber und die Wildkatze erfahren.
Darüber hinaus werden die Welterberegion mit dem Nationalpark Hainich und der Wartburg sowie die Stadt Creuzburg näher vorgestellt. Auch zum Naturschutz am Grünen Band wird der Besucher der Ausstellung fündig und in einem Infoterminal sind sogar Imagefilme der Region abrufbar. Ein Besuch lohnt sich.
Die Naturpark-Ausstellung ist vom 1. April bis zum 31. Oktober täglich von 9.00 bis 17.30 Uhr geöffnet. Zu erreichen ist sie durch den Torbogen neben dem Gasthof „Torklause“, Bahnhofstraße 8 in Creuzburg.
Rückfragen:
Uwe Müller, Öffentlichkeitsarbeit / Naturparkverwaltung / Tel. 0361 57391 5646