| von Michael Baller

Sommertour, Teil 9

Inselhof in Dietzenrode
Inselhof in Dietzenrode
Mein letzter Besuch führt mich zum Inselhof von Ursula Heihoff und Wolfgang Bloier. Sie haben 1993 das Gelände gekauft. Mittlerweile ist es zu einem idyllischen Anwesen in Dietzenrode geworden. Neben dem Wohnhaus befinden sich drei Stallungen für Kühe und Schafe sowie landwirtschaftliche Technik, zwei Gewächshäuser in denen über 25 verschiedene Sorten Tomaten reifen und seit 2013 die sogenannte „Mühlenhof Brennerei“.
 
Die Mühlenhof-Brennerei: Hier werden 18 t Obst aus der Region verarbeitet.
Die Mühlenhof-Brennerei: Hier werden 18 t Obst aus der Region verarbeitet.
Fasziniert war ich vom Rundgang durch die Brennerei. Hier werden 18 t Obst aus der Region verarbeitet. Die Ausbeute ist recht unterschiedlich. Bei Äpfeln am höchsten und bei Els Beeren am niedrigsten. Die hochprozentigen Tröpfchen benötigen fünf Jahre von der Ernte bis in den Verkaufsladen. Die genauen Beschreibungen zu den Bränden, Likören oder zum Gin und Whisky kann man im Onlineshop erlesen.
 
Die Corona Zeit hat der Inselhof bisher sehr gut überstanden. Die Umsatzzahlen stiegen. Auch hier spiegelte sich der regionale Gedanke und ein geändertes Naturbewusstsein wieder.
 
Mein Tipp: im Laden wird das Weidelamm vermarktet aber auch Bratwurst, Schafsalami, selbst angebautes Gemüse sowie die edlen Destillate.
 
Der Hofladen hat geöffnet am Mittwoch von 14 - 18 Uhr und Samstag von 9 - 13 Uhr.
 
 
 
 
Claudia Wilhelm und Ursula Heihoff
Claudia Wilhelm und Ursula Heihoff
Inselhof in Dietzenrode
Hofladen - Inselhof in Dietzenrode

Claudia Wilhelm

Leiterin Naturparkverwaltung


Tel.: 0361 57 3915 001

claudia.wilhelm@nnl.thueringen.de

Sommertour 2020


Blog-Beiträge zu meiner Sommertour in den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal

Claudia Wilhelm ist seit 01.11.2019 Leitern des Naturparks, 39 Jahre und ein richtiges „Naturparkkind“

 

„Menschen 2020“ war mein Motto! Corona bedingt beschränkten sich jedoch die „menschlichen Kontakte“ im Jahr des Kennenlernens auf Telefonate, Videokonferenzen und E-Mail Schriftverkehr. Durch die sukzessiven Lockerungen war die Idee einer Sommertour geboren. Raus in den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal, raus zu den Akteuren der Region, raus um die Heimat zu entdecken!

Auf diese kleine Reise möchte ich Sie mitnehmen und Ihnen den ein oder anderen Tipp für die Sommermonate mit auf den Weg geben. 


Zurück