Punkt 5: Geologisches Naturdenkmal bei Hildebrandshausen

Skizze des Aufschlusses bei Hildebrandshausen

Skizze zur geologischen Situation des Aufschlusses
bei Hildebrandshausen

Geologische Formation (nach Patzelt 1992)
s = Subterebratelbank (= Spiriferinabank)
t1 = Untere Terebratelbank
t2 = Obere Terebratelbank

In der kleinen ehemaligen Abbauwand sind Schichten des Unteren Muschelkalks, und zwar hier der obere Teil des Mittleren Wellenkalks und der Bereich der beiden Terebratelbänke aufgeschlossen. Auch dieser Aufschluss ist vor allem durch die hier zu beobachtenden tektonischen Strukturen interessant. Die Schichten sind schräg gestellt mit Neigung nach Nordwest. An einer flachen Verschiebungsfläche sind die Terebratelbänke um ca. 6 m gegeneinander versetzt.

Drei kleinere Störungen darüber sind entgegengesetzt bewegt. Die große flache Verschiebungsfläche wird von einer steilen Verwerfung abgeschnitten.

Wegebeschreibung: Von Großbartloff führt die Route nach Lengenfeld und hier innerhalb des Ortes rechts nach Hildebrandshausen. Am Ortsausgang Richtung Diedorf befindet sich rechts der Straße eine Wendeschleife (parken). Von hier gelangt man auf dem Weg im Tal zu einem als geologisches Naturdenkmal festgelegten Aufschluss.