Praktikant für die Umwelt gewinnt Fotowettbewerb

20.07.2010

Fürstenhagen. Im Juni konnten Teilnehmer des von EUROPARC Deutschland initiierten „Praktikum für die Umwelt“ erstmals ihr Foto des Monats küren lassen. Unter dem Stichwort „Der Ferne entgegen“ fand die Jagd nach Motiven in den schönsten Gebieten Deutschlands statt. Neben Fotoeinsendungen aus dem Bayerischen Wald oder dem Hamburgischen Wattenmeer hatte auch Alexander Schwarze aus dem Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal ein spektakuläres „Blütenmeer“ Foto eingesandt.

Nach Begutachtung durch eine dreiköpfige Jury rund um den renommierten Naturfotografen Norbert Rosing wurde schließlich das „Blütenmeer“ Foto als erstes Siegermotiv der Aktion gekürt. Alexander Schwarze aus dem Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal wird mit seinem Siegermotiv „Blütenmeer“ nun als erster eine Urkunde und sein ganz persönlichen Augenblick als Fotoposter entgegen nehmen. „Besonders ansprechend ist bei diesem Bild der farbliche Gegensatz zwischen Bild Vorder- und Hintergrund, in welchem das kräftige rot der Mohnblüten dem Bild im wahrsten Sinne des Wortes vordergründigen harmonischen und warmen Ton gibt“, so der Kommunikationsberater Peter Schneider. Konträres fände sich auch in der Formensprache: die vordergründigen Rundungen sind unterbrochen durch die Distel im rechten Bildteil, die das Bild „zusätzlich aufwertet und interessant macht“, finden auch die beiden anderen Juroren und wünschen viel Spaß und Glück für den weiteren Verlauf der Aktion. Zu bewundern ist das Siegerfoto auch auf der Seite www.praktikum-fuer-die-umwelt.de.

Unter den Stichworten „Mein Lieblingsplatz Natur“, „Natur trifft Lehrreich“ sowie „Kraft und Kunst der Natur“ findet die Jagd nach Motiven in den schönsten Gebieten Deutschlands noch bis September statt.

Bluetenmeer im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal